Smartphone-Tarife im Vergleich

Smartphone-Tarife – Auf dem Mobilfunkmarkt gibt es inzwischen eine Vielzahl von Smartphone-Tarifen mit Vertrag oder als Prepaid-Tarif. Mit der Hilfe unseres Vergleichs von Smartphone-Tarifen können Mobilfunknutzer ihren persönlich besten Smartphone-Tarif in den Netzen der Telekom, Vodafone, E-Plus oder o2 schnell ermitteln und Kosten sparen. Starte jetzt deinen Smartphone-Tarif-Vergleich!

Smartphone-Tarife sind spezielle Tarif-Angebote, die auf die Verwendung eines Mobiltelefons mit Internetzugang und weiteren smarten Funktionen ausgerichtet sind und sowohl Telefon- und SMS-, als auch Internet- und Multimedia-Inhalte umfassen. Smartphone-Tarife sind sowohl im Prepaid- als auch im Postpaid-Bereich zu finden bei allen Mobilfunkanbietern erhältlich.

Smartphone-Tarife als Post- und Prepaid

Unter einem Smartphone-Tarif versteht man eine Kombination aus Telefonie-, SMS- und Internetkontingenten. Eine festgelegte Ausgestaltung gibt es nicht, die Inklusivleistungen können sowohl als Flatrate, als auch als Minuten- beziehungsweise SMS-Pakete zur Verfügung stehen. Eine SMS-Flat oder ein SMS-Paket sind nicht zwingend notwendig, viele Smartphone-Tarife umfassen lediglich die Telefonie und das mobile Internet.

Die meisten hierzulande erhältlichen Tarife sind Smartphone-Tarife, die auf die Verwendung eines namensgebenden Smartphones ausgelegt sind. Sie sind sowohl über die vier Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone, o2 und E-Plus, als auch über zahlreiche Provider und Discounter erhältlich. Die Preisspanne reicht von wenigen Euro bis hin zu zu über 100 Euro pro Monat, die Laufzeiten variieren zwischen 30 Tagen und 24 Monaten. Auch die Abrechnung ist vielfältig, während die einen ihre Smartphone-Tarife auf Postpaid-Basis anbieten, sind andere als Prepaid erhältlich.

Die Vielfalt des Angebots ist meist nur schwer überschaubar und bietet zahlreiche Vor- und Nachteile. Gleichzeitig macht sie es jedoch auch möglich, das auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Paket zu finden. Interessenten sollten sich vor der Wahl eines Smartphone-Tarifs bewusst werden, welche Konditionen sie benötigen:

  • In welche Netze wird telefoniert? Ist eine Allnet-Flat sinnvoll oder werden vor allem ein oder zwei Netze kontaktiert?
  • Wie häufig wird telefoniert? Ist eine Allnet-Flat möglicherweise überdimensioniert? Reichen ggf. 100/200/ect. Freiminuten aus?
  • Werden SMS geschrieben? Wenn ja wie viele und in welche Netze? Ist eine SMS-Flat sinnvoll oder sind einige Frei-SMS zielführender?
  • Welche Internet-Nutzung findet statt? Wie häufig wird im Netz gesurft oder werden verschiedene Apps, etwa Facebook, genutzt? Soll der Tarif LTE enthalten?

Die Liste ist beliebig erweiterbar, soll jedoch einen Anhaltspunkt geben, welche Fragen vor der Buchung sinnvoll sein können. Während die Netzbetreiber häufig Allnet-Flats ins Sortiment aufnehmen, sind bei vielen kleineren Anbietern, den sogenannten Discountern, attraktive Minuten- und SMS-Tarife inklusive Internet erhältlich. Der Vergleich lohnt sich, vor allem, da auch yourfone, congstar, otelo und Co. auf die etablierten Netze der vier Betreiber Deutsche Telekom, Vodafone, o2 und E-Plus zugreifen.

In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, vor der Buchung Erkundigungen einzuholen, welches Netz am Wohnort beziehungsweise am Hauptnutzungsort ausgebaut ist. Noch immer weißen die Abdeckungen der Netzbetreiber Lücken auf, vor allem auf dem Land können nicht alle Netze die gleiche Leistung bieten. Die Netzbetreiber stellen unter anderem spezielle Karten bereit, mit denen die Verfügbarkeit an verschiedenen Adressen geprüft werden kann. Oft hilft es auch, im Bekanntenkreis nach der Zufriedenheit zu fragen.

Smartphone-Tarife häufig mit Drosselung

In den vergangenen Monaten gab es einige Veränderungen innerhalb der Smartphone-Tarife. Zwar blieben die grundlegenden Eigenschaften gleich, jedoch veränderte sich das Verfahren innerhalb der Internet-Flats. Bislang war es üblich, diese nach Erreichen der Volumengrenze – eine im Tarif festgelegten Highspeed-Datenmenge – zu drosseln und von Highspeed auf GPRS-Niveau zu reduzieren.

Seit einiger Zeit implementieren immer mehr Anbieter eine sogenannte Datenautomatik, die am Ende des Inklusivkontingents automatisch weiteres Datenvolumen zubucht. Betroffene Kunden werden in der Regel per SMS informiert und können teilweise der automatischen Aufbuchung widersprechen. In der Regel kostet ein solches Upgrade zwischen 2 Euro und 5 Euro und wird bis zu dreimal durchgeführt. Je nach Anbieter bucht dieser ein dauerhaftes Upgrade zu, sofern die Datenautomatik drei Monate in Folge ausgereizt wird. Details darüber, ob eine Datenautomatik angewendet wird und welche Konditionen sie beinhaltet, sind in der Regel in den Tarifinformationen der Smartphone-Tarife zu finden.

Bislang haben die Netzbetreiber Vodafone, o2 und E-Plus ihre Smartphone-Tarife auf eine Datenautomatik umgestellt, auch bei den einzelnen Drillisch-Marken ist sie üblich.

Smartphone-Tarife Vorteile:

  • auf Smartphone-Nutzung ausgelegt
  • verschiedene Angebote bestehend aus Flatrate, Minuten-/SMS-Kontingenten und Internetvolumina
  • wahlweise flexible Laufzeit oder Zweijahresbindung möglich
  • auf Postpaid- und Prepaid-Basis erhältlich
  • individuelle Auswahl des passenden Tarifs möglich
  • sowohl über die vier Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone, o2 und E-Plus, als auch über zahlreiche Discounter buchbar

Smartphone-Tarife Nachteile:

  • dominierende Tarif-Form, kaum noch andere Tarife verfügbar
  • für viele Nutzer überdimensioniert
  • Details häufig undurchsichtig, Fallstricke gut versteckt
  • unüberschaubar viele Angebote und Anbieter
  • Datenkontingente vermehrt ohne Drosselung, sondern mit Datenautomatik
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